Katzen als Haustier

Warum Katzen die perfekten Haustiere sind

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Katzen zu den besten Arten von Haustieren gehören, und dies aus einfachen Gründen. Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder Mensch Haustiere bzw. Katzen mag, dennoch möchte ich hier auf der Seite meine subjektive Meinung als Katzenbesitzer aufschreiben. Aber auch andere Themen interessieren mich, sodass wir diese Seite ich hier sicherlich mit vielen spannenden und interessanten Texten füllen können. Ich baue dabei auf die Unterstützung meiner Community, welche mich immer wieder gerne mit Ideen versorgen kann.

Katzen als Haustier

Was machen Katzen als Haustiere so besonders?

Im Gegensatz zu Kunden oder auch anderen Haustieren sind Katzen weitestgehend selbstständig. Dies gilt vor allem für Exemplare, welche sich nicht nur in der Wohnung, sondern auch außen frei bewegen dürfen. Die Selbstständigkeit schreckt viele Menschen ab. Ich finde sie jedoch besonders interessant, da man somit nur noch mehr merkt, dass seine Katze einen liebt, wenn sich diese freiwillig zu einem legt oder streicheln lässt. Weiterhin hat man mit den Katzen auch weniger Arbeit als beispielsweise mit den Hunden. Man muss mit diesen nicht Gassi gehen, sondern die Katzen gestalten ihren Tagesablauf selbst.

Die richtige Auswahl einer Hauskatze

Ich empfehle immer den Besuch von einem Tierheim, wenn man sich denn eine Katze anschaffen möchte. Zwar gibt es hier nicht garantiert direkt die jeweilige Züchtung, die man haben will, jedoch hat man das gute Gefühl, einer verlassenen Katze ein neues Zuhause zu bieten. Weiterhin hat man im Tierheim die Möglichkeit, sich die Persönlichkeiten der unterschiedlichen Katzen etwas genauer anzuschauen, um dann eine bessere Auswahl zu treffen. Besonders wichtige Punkte hierbei sind:

  • Vertrautheit der Katze mit dem Menschen
  • Wie verschmust die Katze ist
  • Ob sich die Katze mit anderen Katzen verträgt
  • Reinlichkeit und man ihren der Katze

Wenn man sich hierbei entsprechend Zeit nimmt, um die jeweiligen Tiere kennenzulernen, kann man sich dementsprechend einfacher für eine Katze entscheiden, mit der man auch lange ohne Probleme zusammen leben kann. Besonders interessant hierbei sind die Erfahrungen der Pfleger, welche im Tierheim jederzeit angesprochen werden können.

Katzen

Die richtige Ausstattung für eine Katze

Grundsätzlich ist es einfach möglich, die richtige Ausstattung für eine Katze zu kaufen. Neben etwas so Elementaren wie einem Futternapf und einer Schale zum Trinken ist auch noch das Katzenklo ein sehr wichtiger Punkt. Hier kann das Tier in Ruhe seinen natürlichen Bedürfnissen nachgehen, ohne dass es zu Dreck in der Wohnung kommt. Weiterhin lohnt es sich auch noch, für die Unterhaltung der Katze zu sorgen. Der Kauf von einem Kratzbaum oder entsprechenden Spielzeugen ist dementsprechend auf jeden Fall zu empfehlen. Über Fachgeschäfte kann dabei schnell und einfach der Kauf dieser Produkte abgeschlossen werden.

Fazit – Katzen sind einzigartig

Natürlich ist eine Katze als Haustier nicht für jeden geeignet. Wer jedoch ein selbstständiges Haustier sucht, welches einem viel Liebe schenken kann, der ist bei diesen Tieren genau richtig. Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall nicht mehr für etwas anderes als eine Katze als Haustier entscheiden.

Katzen als Haustier
Scroll to top